Kunstprojekt im Werkhof am Park Schönfeld in Kassel

Kunstprojekt mit Seelenpflege – Bedürftigen

Bei einem Spachteltechnik Kunstprojekt in Zusammenarbeit mit Seelenpflege – bedürftigen Bewohnern und deren Betreuern in der Einrichtung `Werkhof am Park Schönfeld` sind außergewöhnliche Kunstwerke entstanden.

Spachteltechnik – Umweltpädagogik & Naturerfahung mal anders

Gemeinsam mit zwei Bewohnern der Einrichtung `Werkhof am Park Schönfeld´ in der Bosestraße in Kassel und deren Betreuerinnen sind durch die Anleitung von mir und meinem Mann ausdrucksstarke Bilder gestaltet worden.

Auf vorher speziell vorbereiteten und weiß grundierten Gipskartonplatten wurde Spachtelmasse, in die man vorher Farbpigmente gemischt hatte, mit Hilfe von Spachteln aufgetragen.

Schöne Bilder individuell und frei gestaltet

Bei der Gestaltung wurden keine Grenzen gesetzt und so blieb jedem selbst überlassen, ob er / sie lieber mit rot, grün, türkis oder von allem etwas gestalten wollte.

Die Ergebnisse der Bilder sind immer wieder überraschend und beim Durchmischen mancher Farben entstehen ungeahnte Farbtöne.

Bei der Arbeit mit Spachtel und den leuchtenden Farben herrschte eine entspannte Stille im Raum, von der jeder / jede Teilnehmer/in eingefangen war. Man kann schon fast von einer therapeutischen Wirkung sprechen.

Die entstandenen Kunstwerke können sich sehen lassen:

Spachtelkunst
Spachtelkunst
Pigmentfarben
Pigmentfarben
Ein Spachtelbild entsteht
Spachtelbild
Spachtelkurs
Spachtelkurs