Aktion `Blühendes Kaufungen`
Damit sich die Lebensgrundlage für Bienen und andere Insekten verbessert, haben Kaufunger Bürger die Initiative `Blühendes Kaufungen` gestartet (mit Unterstützung des NABU, Gruppe Kaufungen) . Auf pflegeintensiven Grünflächen der Gemeinde wurde eine Wildblumenwiese gesät, die nur selten gemäht werden muss, dafür aber über die ganze Vegetationsphase verteilt blühen wird.
Gewinner der Aktion sind Viele. Bienen und Insekten finden Nahrung, die Gemeinde Kaufungen spart Kosten bei der Pflege und die vorbeikommenden Bürger können sich an einer Artenvielfalt erfreuen. Infos zur Aktion finden Sie auch im HNA-Bericht vom 30.04.2013
Warum aber machen wir das alles?
Vielfalt braucht Vielfalt. Insekten, Wildbienen und auch Solitärwespen (allein lebende, nicht staatenbildende Wespen) tragen durch die Bestäubung von Blütenpflanzen zum Erhalt der Pflanzenvielfalt bei. Sie nützen uns Menschen zum Beispiel beim Bestäuben von Erdbeeren, Johannisbeersträuchern und von Obstbäumen wie dem Kirsch- oder Apfelbaum.
Durch eine intensive Landwirtschaft gehen den Insekten große Lebensräume verloren. Eine alte Weisheit sagt: „sterben die Bienen, so stirbt auch der Mensch“ (Albert Einstein).
Mit dem Bau und der Gestaltung eines Insektenhotels erfahren die Kinder wichtige Zusammenhänge unseres Lebens. Sie entwickeln durch eigenes Handeln und durch eigene Beobachtung ein Bewusstsein zum Schutz aller Individuen, die schon lange Zeit einen Platz auf diesem Planeten haben.