Wie Kinder die Natur erleben

Kinder und ihr Zugang zur Umwelt und Natur

Meine Erfahrung zeigt, dass Kinder einen sehr vielfältigen Zugang zur Natur haben. Einige sind gut informiert. Andere wirken zunächst gelangweilt und desinteressiert.

In der Regel gelingt es mir in kurzer Zeit, die Kinder auf eine spannende Entdeckungstour mit zu nehmen. Interessanterweise sind manchmal jene Kinder für die Natur aufgeschlossen, die in der Gemeinschaft eher als störend empfunden werden.

Leben im Teich
Leben im Teich

Die Natur als eine `neue` Welt erleben

Der Wissensdurst, die Neugierde und nicht zuletzt die Vielfalt des Entdeckten lassen die Kinder für einen Moment in eine andere Welt eintauchen. Eine Welt, die eigentlich gegenwärtig ist, uns `modernen` Menschen jedoch immer mehr fremd erscheint. Der Weg in die Natur bereichert die Sinne und fördert die Entwicklung. Er sorgt für Abwechslung in einem Alltag, der für Kinder oft stressig ist. Die Auseinandersetzung mit dem Wahrgenommenen sensibilisiert auch für den Einsatz um den Erhalt unserer Erde.